Praxis für Psychotherapeutische Medizin
Dr. med. univ. Evelyn Endl

Zur Person

Mein Name ist
Dr. med. univ. Evelyn Endl

Mein-Name-istDr.-med.-univ.-Evelyn-Endl

Ich bin Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (BLÄK) und Dozentin in einem Ausbildungsinstitut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. In den letzten 15 Jahren habe ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleitet, ihre Lebensqualität und Eigenständigkeit zu verbessern.

 

Beispielsweise Herr M., ein 25-jähriger Mann, der gerade das Elternhaus verlassen und mit seiner Lebensgefährtin zusammen gezogen ist. Er hatte seine Erfüllung ausschließlich im Job gesucht, sich als Versager gefühlt, chronische Schmerzen und eine Depression entwickelt. Innerhalb von drei Monaten begann er den Wert seiner Gefühle zu schätzen. Er nutzte sie, um seine Bedürfnisse zu erkennen, und begann, sich ehrlich zu zeigen. Die depressive Symptomatik verschwand, die Schmerzen lernte er zu beeinflussen und sein Leben erfüllter zu gestalten.

Beispielsweise Frau Z., eine 68-jährige Frau, die nach schweren körperlichen Erkrankungen und Beschwerden durch Nebenwirkungen medizinischer Behandlungen Ängste entwickelte. Nach einigen Wochen intensiver Behandlung war es ihr möglich, wieder zu lachen, sich an den schönen Dingen des Lebens zu freuen und eine neue Lebensperspektive zu entwickeln.

Diese beiden Beispiele können verdeutlichen, dass eine psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung unterstützt, die Lebensqualität und Eigenständigkeit wieder zu verbessern.

Mit meiner Praxis möchte ich eine Lücke schließen, Leib und Seele gleichermaßen ansprechen.

Gerne begleite ich Sie auf Ihrem persönlichen Weg!

 

 Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen, Supervisionen und Intervisionen teil.